Archiv

Midi von Knöppel

Mi, 09. November 2022

Midi von Knöppel

Ein Trio Eugster Kassettli war für Knöppel-Frontmann Midi die erste musikalische Errungenschaft. Via Schlager von Roger Whittaker, Hardrock von AC/DC und New Wave von Yahzoo entdeckte er den Punkrock, entwickelte seine erste musikalische Kunstfigur Jack Stoiker, erholte sich mit süssem Elektropop vom Alltagshorror im Büro und hört heute vor allem die Spotify-Playlists seiner Kinder.  Im Gespräch mit Dominic Dillier gibt der Mundartpunkrock-Barde Einblicke in seine private Musik-Sammlung, erzählt von den wichtigsten und schlimmsten Songs und von prägenden Momenten seines Lebens.

Dominique Gisin & Gian Simmen

Fr, 09. September 2022

Dominique Gisin & Gian Simmen

Doppel-Olympia-Gold bei Soundtrack Of My Life: Während sich Dominique Gisin gerne mit Indie- und Alternative-Rock auf ihre Rennen einstimmte, stürzte sich Gian Simmen zu fetten HipHop-Beats in die Halfpipe. Beide gewannen Olympia-Gold, beide lieben auch heute noch Berge und Schnee und beide sind leidenschaftliche Musik-Liebhaber. Während Gian Simmen von seinen Eltern mit den Beatles musikalisch infiziert wurde, haben Mönche in der Engelberger Stiftsschule Dominique Gisins Feuer für Musik, aber auch für Physik und Sport entfacht. Im Gespräch mit Dominic Dillier öffnen Gisin und Simmen einen Abend lang ihre privaten Musik-Schatullen und bringen Songs aus allen Phasen ihres Lebens mit. 

Fotos: Steve Wenger

Impressionen

Patti Basler

Do, 10. Juni 2021

Patti Basler

Die Aargauer Bühnenpoetin Patti Basler fährt meist grobes Geschütz auf. Ob in der Radio-Satiresendung «Die dargebotene Faust», als «Arena»-Instant-Protokollantin oder mit ihrem aktuellen Kabarettprogramm «Nachsitzen»: Gnadenlos kommentiert sie die Unzulänglichkeit der (oft männlichen) Machtelite. Musikalisch mag es die Fricktalerin zuweilen harmonisch, gerne aber auch heftig. Von Patti Smith bis Pink Floyd – von Punk bis Pop - im Gespräch mit Dominic Dillier gibt die Bauerntochter Patti Basler Einblicke in ihre musikalische Sozialisierung und ihren Werdegang von der Erziehungswissenschaftlerin zum Satireprofi. 


Impressionen

Endo Anaconda & Janine Cathrein

Sa, 01. Februar 2020

Endo Anaconda & Janine Cathrein

Nach frühen Kindheitsjahren in Bern und einer schwierigen Jugend in einem österreichischen Internat entdeckte Endo Anaconda in Kärnten mit The Who und Velvet Underground den Rock n’Roll und kurz darauf die Drogen. Zurück in Bern kam er in der Reithalle via Literatur zu seinen ersten eigenen musikalischen Gehversuchen und gründete 1989 Stiller Has.

Als Frontfrau der international erfolgreichen Black Sea Dahu beeindruckt Janine Cathrein nicht nur mit feinfühligen Songs, sondern auch mit einer grossen musikalischen Reife. Im Kunst-Atelier ihres Vater brachte sie sich das Schlagzeugspiel bei und spielte zusammen mit ihren Geschwistern Kammermusik. Wie die Zürcherin neben ihrer Band noch Zeit findet für ein eigenes Kleiderlabel und welche Pläne Endo mit bald 65 Jahren mit dem neuen Stiller Has-Album hat, erzählten die beiden im Gespräch mit Dominic Dillier. Zum ersten Mal gastierte Soundtrack Of My Life im Mauz in Einsiedeln. 

Fotos: Simone Steinegger

Impressionen

Lars Ulrich

Do, 16. Januar 2020

Lars Ulrich

Anlässlich des diesjährigen World Web Forums besuchte Metallica–Schlagzeuger und Bandgründer Lars Ulrich Zürich und unterhielt sich auf der Bühne mit Dominic Dillier über seine musikalischen Wurzeln und die Bands und Songs, die sein Leben prägten. Er erzählte auch über seine Erinnerungen an die Schweiz, z.b. das erste Metallica-Konzert in Europa im Volkshaus Zürich, über seinen Vater Torben, der professioneller Tennisspieler war und bis 49-jährig Davis-Cup spielte, über sein erstes Konzert (Deep Purple), das er in Kopenhagen erlebte und seinen Übernamen «Switzerland». 

Fotos: Oliver Maier

Impressionen

Melanie Winiger & Susanne Kunz

Sa, 07. Dezember 2019

Melanie Winiger & Susanne Kunz

Ihre Leidenschaft für die Schauspielerei ist nicht die einzige Parallele im Leben von Susanne Kunz und Melanie Winiger. Beide lassen es gerne zu harter Rockmusik krachen und beide tragen ihr Herz auf der Zunge. Melanie Winiger wurde als kleines Mädchen mit Vaters Rolling Stones-Alben imprägniert, hat ihren Sohn zu einem Limp Bizkit-Song geboren und bangt heute gerne zu Queens of The Stone Age. Susanne Kunz wurde in ihrer Kindheit vom Chorgesang ihres Vaters begleitet, sang später selbst in einer Funkband und tanzt heute gerne die Nächte durch zu Elektro-Sound. Die Ex-Miss und die Ex-Quizmasterin im Gespräch mit Dominic Dillier mit Geschichten aus dem Leben und Songs, die ihr Leben prägten.

Fotos: © Steve Wenger / Hotel Wetterhorn

 

Impressionen

Mona Vetsch

Do, 14. November 2019

Mona Vetsch

Depeche Mode, Jeff Buckley, Baby Jail. Von jugendlichen Gothic-Parties, sterbenden Zimmerpflanzen und fröhlichen Familienautofahrten. Mona Vetsch über den Soundtrack ihres Lebens. Musikalisch mag sie es eher düster. Ansonsten ist die Thurgauer Bauerntochter ein äusserst frohes Gemüt. Wie sie vom düsteren Gruftie-Mädchen zur beliebtesten Moderatorin des Landes wurde, erzählte Mona im Gespräch mit Dominic Dillier bei «Soundtrack Of My Life». Ein Abend mit viel Musik und Geschichten aus dem Leben - als Premiere im Kanton Obwalden - im Pfistern Up Alpnach.



Impressionen

Nik Hartmann & Marc Trauffer

Fr, 12. April 2019

Nik Hartmann & Marc Trauffer

TV-Mann Nik Hartmann mag barockes von Bach genauso wie Britpop von Blur. Als Jugendlicher war er leidenschaftlicher Querflötist und liebäugelte mit einer klassischen Musikkarriere. Heute spielt er Gitarre, Bass, Banjo und Schwyzerörgeli und sein Haus ist auch ein grosser Instrumentenpark. Im Talk mit Dominic Dillier präsentierte der beliebte TV- und Radiomann seine Lieblingssongs von Nirvana bis Patent Ochsner, erzählte alpine und urbane Lebensgeschichten und traf auf den Brienzer Unternehmer, Entertainer und Musiker Marc Trauffer. Auch er präsentierte seinen Soundtrack Of My Life - von AC/DC über Westernhagen bis zum Trio Eugster. 

Fotos: © Steve Wenger / Hotel Wetterhorn.

Impressionen

Beni Huggel

Fr, 21. Dezember 2018

Beni Huggel


Als SRF-Fussball-Experte bietet Benjamin Huggel Fachkompetenz und Humor anstatt Worthülsen und fussballerisches Phrasendreschen. Auch seine Fussball-Karriere verlief ungewöhnlich. Er spielte Bass in einer Punk-Band, schmiss das Gymnasium, absolvierte eine Berufslehre als Gärtner und unterschrieb seinen ersten Profi-Vertrag im «hohen» Alter von 21 Jahren. Als flammender Pearl Jam- und Metallica-Fan war er der Aussenseiter in der Kabine der Schweizer Nationalmannschaft und des FC Basel. Im Gespräch mit Dominic Dillier erzählt Beni Huggel Geschichten aus dem Soundtrack seines Lebens, z.b. wie er als Kind Cello spielen «musste», später den Bass und die Gitarre umschnallte, als DJ im Jugendzentrum Rage Against The Machine auflegte und auch, wie er sich im testosterongetriebenen Fussballermilleu mit geistiger und kultureller Nahrung versorgte.  

Impressionen

Sven Regener

Di, 06. November 2018

Sven Regener

Millionen von Menschen lieben Herrn Lehmann, die Romanfigur des Berliner Autors Sven Regener. Ebenso treu stehen die Fans hinter Regeners Band «Element of Crime», welche im Oktober ihr neues Album «Schafe, Monster und Mäuse» veröffentlicht. Sven Regener wurde 1961 in Bremen geboren, verliess mit 16 Jahren das Elternhaus, studierte einige Semester Musikwissenschaften in Hamburg und zog nach Berlin. Dort spielte er in diversen Punkbands, bevor er 1985 zusammen mit anderen die Gruppe «Element of Crime» gründete. Im Gespräch mit Dominic Dillier erzählt Regener, wie er via Vaters James Last-Platten zu Elvis Presley kam, weshalb er als Trompeter Louis Armstrong Miles Davis vorzieht und wie ihn Velvet Underground zum Punk trieben.

Impressionen

Bänz Friedli & Dani König

Di, 29. Mai 2018

Bänz Friedli & Dani König

Zwei Tage nach dem Cupfinal zwischen dem FC Zürich und den Berner Young Boys treffen mit Kabarettist Bänz Friedli und DJ Dani Koenig die beiden Fan-Lager YB und FCZ aufeinander. Ihre Leidenschaft für Fussball und Musik sind nicht die einzigen Parallelen im Leben. Beide wurden als kleine Buben in den Italien-Ferien musikalisch geprägt. Bei Dani Koenig führte ein folgenschwerer Abend in einer Italo-Disco letztendlich zu einer DJ-Karriere. Bänz Friedli tanzte zu Celentano, Bennato, Nannini und Co., wurde Musikjournalist und hält Jovanotti noch heute für den besten Rapper des Planeten. Weshalb er Gölä einst zum Mann des Jahres krönte und wieso Dani Koenig trotz einer fundierten, familiären Jazzausbildung Techno-DJ wurde, erzählen die beiden im Gespräch mit Dominic Dillier. 

Impressionen

Büne Huber

Fr, 06. April 2018

Büne Huber

Er singt, er malt, er dichtet und manchmal teilt er aus. Patent Ochsner-Frontmann Büne Huber erhielt seine ersten musikalischen Prägungen mit Glenn Miller-Bigband-Sound in Vaters Volvo. Kurz darauf wurde er zusammen mit seinen Kumpels im Berner Arbeiterquartier Tscharnergut von den Beatles elektrisiert. Mit The Who und Jimi Hendrix trat er ein in die rebellische Phase und dank Udo Lindenberg und Ton Steine Scherben entdeckte er Poesie und Kraft der deutschen Sprache. Im Gespräch mit Dominic Dillier verrät der gelernte Metallbauschlosser, weshalb er erst mit 20 Jahren seine erste Band gründete und erzählt Geschichten aus dem Soundtrack seines Lebens. 

Impressionen

Corine Mauch

Fr, 26. Januar 2018

Corine Mauch

«Corine rockt Zürich» schrieb der Blick vor acht Jahren, als Corine Mauch als erste Frau zur Zürcher Stadtpräsidentin gewählt wurde. Andere Medien riefen sogar den «Punk-Rock an der Limmat» aus, in Anlehnung an Mauchs musikalische Vergangenheit. Tatsächlich: Corine Mauch spielte in den 90er Jahren Bassgitarre gleich in zwei Bands. Beide warfen keine besonders hohe Wellen, aber die Stadtpräsidentin ist eine äusserst musikalische Seele geblieben.

Im Gespräch mit Dominic Dillier gibt Corine Mauch Einblicke in ihre musikalische Sozialisierung als Kind in den USA, ihre wilden Jugendjahre im Aargau und in Zürich und verrät, wie sie in der Hektik des städtischen Alltags den richtigen Ton findet.    

Impressionen

Patrick Frey

Fr, 20. Oktober 2017

Patrick Frey

Man kennt ihn als Kabarettist und Schauspieler. Er führt aber auch einen Kunstverlag und moderiert Marathon-Radiosendungen. Patrick Frey ist eine Art Tausendsassa der Schweizer Kleinkunstszene. Vom Schlagerfan transformierte er dank Bob Dylan und den Rolling Stones quasi über Nacht zum Vollhippie.

Wie er mit Hilfe von Punk zum Kabarett kam und weshalb die Trompetenstunden in seiner Kindheit wenig nachhaltig waren, erzählt er im Gespräch mit Dominic Dillier. 

Impressionen

Viktor Giacobbo

Fr, 08. September 2017

Viktor Giacobbo

Metzgerssohn, Schriftsetzerlehrling, Mediendokumentalist und Lektor. Fernseh-Komiker, Filmregisseur, Schauspieler und «Puffmutter des Schweizer Humors» (Gabriel Vetter).  Viktor Giacobbo war schon immer in verschiedenen Genres und Welten zuhause.  Wenig bekannt ist seine Liebe zur Musik, besonders zum Indie-Rock und Country.

Im Gespräch mit Dominic Dillier gibt Viktor Giacobbo Eindrücke in sein musikalisches Universum und erzählt Geschichten aus dem Soundtrack seines Lebens.

Impressionen